Antrag der Fraktion zum Thema Jugend

Veröffentlicht am 01.10.2019 in Fraktion

SPD Fraktion     Thomas Kaiser / Claudia Dolzer

Antrag der SPD Fraktion zum Thema Jugendarbeit

Die SPD Fraktion hat in der vergangenen Woche das Jugendzentrum in Zell besucht und ein Gespräch mit Herrn Zlatko Talic, der bei der Stadt Zell als Erzieher angestellt und gleichzeitig auf 450,-- Euro Basis als Stadtjugendpfleger tätig ist. Herr Talic betreut im JUZ derzeit bis zu 20 Kinder im Alter von 10 – 16 Jahren an drei Nachmittagen pro Woche jeweils von 16 – 19 Uhr. Die Aktivitäten sind Sport, Spielen, Lesen, gemeinsames Kochen und Essen, Outdoor-Aktivitäten und Ausflüge, bis hin zur Hausaufgabenbetreuung.  Unterstützt wird Herr Talic von zwei FSJ’lern.

Die SPD Fraktion dankte Herrn Talic für seine engagierte und sehr gute Arbeit.

Von Seiten einer älteren Schülerin wurde der Wunsch geäußert, dass sich auch ältere Jugendliche an 2-3 Abenden im JUZ treffen können, um Musik zu hören und zu reden.

Herr Talic ist bereit, diese Öffnungszeiten für ältere Jugendliche zu ermöglichen.

Die SPD Fraktion stellt den Antrag, Herrn Talic durch 1-2 weitere, bevorzugt weibliche FSJ’lerinnen zu unterstützen. Diese sollen schnellstmöglich eingestellt werden. In der Form kann die erfolgreiche Jugendarbeit für unterschiedliche Altersgruppen weiter ausgebaut  werden. Auf die Einstellung eines/einer Stadtjugendpfleger/in kann im Gegenzug verzichtet werden.

Die SPD Fraktion wird dieses Projekt weiterhin begleiten und wird sich im Oktober wieder mit Herrn Talic treffen.

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt

19.05.2020 20:11 Katja Mast zu Mindestlohn Pflege / Grundrente

14.05.2020 21:21 Dennis Rohde zur Steuerschätzung
Durch ein gezieltes Konjunkturpaket stärker aus der Krise kommen Die Steuerschätzung für das laufende Jahr sowie für die Jahre bis 2024 bewegt sich im Rahmen der Erwartungen und spiegelt die wirtschaftlichen Auswirkungen der aktuellen Pandemie wieder. Zu den im Nachtragshaushalt 2020 bereits abgebildeten Steuermindereinnahmen von 33 Milliarden Euro kommen beim Bund für 2020 noch die