Antrag der Fraktion zum Thema Jugend

Veröffentlicht am 01.10.2019 in Fraktion

SPD Fraktion     Thomas Kaiser / Claudia Dolzer

Antrag der SPD Fraktion zum Thema Jugendarbeit

Die SPD Fraktion hat in der vergangenen Woche das Jugendzentrum in Zell besucht und ein Gespräch mit Herrn Zlatko Talic, der bei der Stadt Zell als Erzieher angestellt und gleichzeitig auf 450,-- Euro Basis als Stadtjugendpfleger tätig ist. Herr Talic betreut im JUZ derzeit bis zu 20 Kinder im Alter von 10 – 16 Jahren an drei Nachmittagen pro Woche jeweils von 16 – 19 Uhr. Die Aktivitäten sind Sport, Spielen, Lesen, gemeinsames Kochen und Essen, Outdoor-Aktivitäten und Ausflüge, bis hin zur Hausaufgabenbetreuung.  Unterstützt wird Herr Talic von zwei FSJ’lern.

Die SPD Fraktion dankte Herrn Talic für seine engagierte und sehr gute Arbeit.

Von Seiten einer älteren Schülerin wurde der Wunsch geäußert, dass sich auch ältere Jugendliche an 2-3 Abenden im JUZ treffen können, um Musik zu hören und zu reden.

Herr Talic ist bereit, diese Öffnungszeiten für ältere Jugendliche zu ermöglichen.

Die SPD Fraktion stellt den Antrag, Herrn Talic durch 1-2 weitere, bevorzugt weibliche FSJ’lerinnen zu unterstützen. Diese sollen schnellstmöglich eingestellt werden. In der Form kann die erfolgreiche Jugendarbeit für unterschiedliche Altersgruppen weiter ausgebaut  werden. Auf die Einstellung eines/einer Stadtjugendpfleger/in kann im Gegenzug verzichtet werden.

Die SPD Fraktion wird dieses Projekt weiterhin begleiten und wird sich im Oktober wieder mit Herrn Talic treffen.

20.10.2019 18:37 Achim Post zu Brexit / Britisches Parlament
Das britische Parlament hat eine Verschiebung der Abstimmung über den Brexit-Deal beschlossen. Achim Post hierzu: „Der Brexit darf nicht zu einem politischen Drauer-Drama werden.“ „Wer wie Boris Johnson in den letzten Wochen alles dafür getan hat, um politisches Vertrauen zu zerstören, muss sich am Ende nicht wundern, wenn das Parlament nicht bereit ist, ihm zu folgen.

17.10.2019 19:32 Klaus Mindrup zur steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz