Besuch in der Schönauer Mehrzweckhalle
In einer größeren Runde traf sich die SPD Zell/Oberes Wiesental in Schönau zur nächsten Sommertour-Runde an der neuen Mehrzweckhalle. Die Initiative dazu kam von den SPD-Stadträten Michael Schröder und Anja Strohmaier.
Bürgermeister Schelshorn erläuterte zu Beginn die Zusammensetzung des Gemeindeverwaltungsverbandes GVV, wo sich 9 Gemeinden zusammengeschlossen haben.
Die alte Buchenbrandhalle bot viel zu wenig Kapazität, vor allem für den Schulsport. So entschied man sich in einem längeren Abstimmungsprozeß für einen leistungsfähigen Neubau. Im Voraus wurde ein Architektenwettbewerb mit ca. 50 Bewerbern durchgeführt.
Die Finanzierung wurde schlussendlich gestemmt mit dem GVV, der ELR-Förderung (Entwicklung ländlicher Raum), sowie Mitteln aus dem Ausgleichsstock und der Sportstättenförderung.
Bürgermeister Schelshorn berichtete von unzähligen Details, die in die Gestaltung Einfluss fanden. So hat man sich bei einigen anderen Hallen kundig gemacht und so für Schönau die beste Lösung erarbeitet.
Auch der ökologische Aspekt kam nicht zu kurz, bspw. mit einer leistungsstarken PV-Anlage.
Bei der Hallenbesichtigung konnten sich die Anwesenden von etlichen sinnvollen Details überzeugen, sei es im Bereich der Küche, Umkleiden, Technik oder Lüftung.
Dass der Neubau eine wichtige, zukunftsgerichtete Investition war, zeigt sich an der täglichen Hallennutzung von 8 – 22 Uhr. Kurzum, das Ergebnis zeugt von einer sehr guten Zusammenarbeit der Gemeinden, den Stadträten und einem engagierten Bürgermeister mit seinem Verwaltungsteam.