Stickelberger in Zell - Besuch im Haus Wiesental und beim DRK

+++ Information zum aktuellen Stand im Haus Wiesental +++

+++ Stickelberger beeindruckt vom hohen Eggagement des DRK Ortsvereins Zell +++

+++ DRKler unterstützen als "Helfer vor Ort" notfallmedizinische EInsätze +++

Im Rahmen der diesjährigen Sommertour haben der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger sowie Bundestagskandidat Jonas Hoffmann auch die Schwanenstadt besucht. Auf dem Programm standen die Besichtigung des unter dem Namen „Haus Wiesental“ firmierenden ehemaligen Spitals sowie ein Besuch beim Zeller Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes.

Im ehemaligen Krankenhaus konnte sich Stickelberger auf Einladung des SPD Ortsvereins Zell / Oberes Wiesental ein Bild davon machen, wie die ehemalige Klinik reanimiert wurde. So sind in dem städtischen Gebäude mittlerweile neben der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis unter anderem  eine Gynäkologin, eine Massagepraxis sowie eine Ergotherapeutin ansässig, während das Obergeschoss eine Wohnanlage für ältere Menschen mit geistiger Behinderung als Einrichtung des St. Josefshaus beherbergt.

Bürgermeister Rudolf Rümmele zeigte sich dementsprechend über die Entwicklung der städtischen Einrichtung – nach dem Ende der geriatrischen Rehabilitation zu Beginn des Jahrzehnts seien bei der Stadt nach wie vor Verlustvorträge vorhanden, die durch die Mieteinnahmen nun nach und nach abgetragen werden können. Auch SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Kaiser beleuchtete die damalige Situation nochmals rückblickend. Dabei hob er insbesondere die Anstrengungen Rümmeles hervor, der dafür gesorgt hatte, dass alle Mitarbeiter eine Anschlussbeschäftigung bei den Kreiskliniken aufnehmen konnten.

Das Zeller Stadtoberhaupt wandte sich auch hinsichtlich der Flüchtlingsunterbringung an Stickel­berger: Die Stadt Zell ist gerne bereit, sich auch weiterhin an der Unterbringung und Integration von aktiv zu beteiligen und tut das bis jetzt auch schon. Allerdings fehle ihm das Verständnis dafür, dass die grün-schwarze Landesregierung mittlerweile massiv Druck auf die Landkreise ausübt, auch abgelehnte und mithin ausreisepflichtige Asylbewerber auf die Städte und Gemeinden zu verteilen. Diese Praxis sei für nahezu alle Beteiligten kontraproduktiv, lediglich das Land entlastet sich auf Kosten der Kommunen durch diese „Entleerung der Gemeinschaft­sunter­künfte“.

Direkt neben dem Haus Wiesental steht das Vereinsheim des Deutschen Roten Kreuzes. Johannes Thoma, seit wenigen Monaten neuer Vorsitzender des DRK in Zell stellte die vielfältigen Aktivitäten der Lebensretter vor. Im laufenden Jahr 2017 haben die Mitglieder im Zeller Ortsverein bereits mehr als 4.000 Arbeitsstunden aufgebracht. Dies erfolgte zum Beispiel in den verschiedenen angebotenen Kursen, Dienstabenden und Blutspendeterminen. Aber auch neue, sicherlich zukunftsweisende Aktivitäten hat der Ortsverein aufzuweisen: Im Rahmen des Programms „Helfer vor Ort“ sind neun Mitglieder des Ortsvereins unterstützend in das Meldenetz des Rettungswesens eingebunden und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Notfallversorgung. Entsprechende Hochachtung zeugte Rainer Stickelberger, selbst langjähriges DRK-Mitglied, dem enormen Engagement der Zeller Retter. Auf Bitte des SPD-Ortsvereins platzierte Johannes Thoma auch seine Wünsche an die Politik: Insbesondere die Angleichung der (arbeits-)rechtlichen Stellung der DRK-Mitglieder im Einsatz an jene der freiwilligen Feuerwehren würde für eine enorme Entlastung sorgen.

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.