Erneuerbare Energien - Vortrag von Gabi Rolland in Zell

+++Gabi Rolland informiert zum Thema+++

+++Zell insgesamt gut aufgestellt+++

+++ Lebhaft und konstruktie Diskussion+++

Die SPD Landtagsabgeordnete Gabi Rolland hat am 3. Juli die Mitglieder des Ortsvereines Zell / Oberes Wiesental sowie einige Gäste aus dem gesamten Wiesental, zum atuellen Stand im Bereich erneuerbare Energien informiert.

Im Vorfeld erläuterte SPD-Fraktionschef Thomas Kaiser zudem den derzeitigen Ausbaustand in Zell und im oberen Wiesental. Hierbei ist traditionell die Wasserkraft der Wiese einer der wichtigsten Faktoren seit Beginn der Industriealisierung, aber auch andere Quellen werden sprichwörtlich angezapft: Bereits seit 1999 wird ein Großteil der benötigten Wärmenergie der Realschule aus Tiefengeothermie gewonnen, darüber hinaus ist mit dem Ausbau der Nahwärmeversorgung in der Kernstadt seit einigen Jahren ein wichtiger Schritt hin zur Energieeffizienz und zur CO2-Einsparung gelungen.

Zur Presseberichterstattung siehe:

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine