Zu Gast in Gresgen und Adelsberg

Veröffentlicht am 23.08.2020 in Ortsverein

Unappetitlicher Brandweiher in Gresgen

Klaus Berger, Vorsitzender des Kommunal-Politischen Ausschusses der SPD Zell/Oberes Wiesental, freute sich sehr, dass er eine größere Anzahl an Interessierten Bürgern in Gresgen begrüßen durfte.

Ortsvorsteher Peter Eichin übernahm es die aktuelle Situation in Gresgen vorzustellen und aufzuzeigen wo der Schuh drückt. Im Großen und Ganzen sei man in Gresgen zufrieden, so sei die Instandsetzung der Wickestrasse sehr wichtig gewesen. Trotzdem wies er darauf hin, dass die Verbindungsstrasse nach Hausen dringend sanierungsbedürftig sei. Unterstützung bekam er von Erwin Vollmer der auf den schlechten Zustand vieler Straßen im gesamten Stadtgebiet hinweist. Ansonsten gibt es noch Restarbeiten bei der Breitbandversorgung zu erledigen, die jedoch nach dem Urlaub behoben sein sollten. In diesem Zuge hat auch der Energiedienst etliche Erdleitungen verlegt, was die Versorgungssicherheit verbessern wird. Für den geplanten Funkmast sei auch ein Standort gefunden worden, auf dem Hummelberg. Von dort aus kann Gresgen und Adelsberg versorgt werden, lediglich der Betreiber steht noch nicht fest. Anerkennung gab es auch hier für das Ortsbudget, weil hier etliche kleinere Vorhaben eigenständig gemacht werden können. Die Fraktion will sich bei entsprechender Finanzlage für eine Erhöhung dieses Budgets einsetzen.

Ralf Kleissler berichtet von der Situation des Waldes. Er und weitere Mitglieder der FBG (Forstbetriebsgemeinschaft) können die Kritik an den Nasslagern nicht nachvollziehen die von einigen Personen ständig vorgebracht wird. So ist es unabdingbar, Käferholz schnellstmöglich aus dem Wald zu schaffen und in Nasslagern zwischenzulagern. Revierleiter Sellenmerten habe mehrfach versichert, dass alle Maßnahmen mit dem Landratsamt abgestimmt seien.  Unpassend findet KLeissler auch, dass die Stadt Zell als zweitgrößter Waldbesitzer im Kreis nur sehr unregelmäßig an den Treffen der FBG teilnimmt. Die Gründe für die Nichtteilnahme an diesem wichtigen Thema sind leider nicht bekannt.  So ging es beim letzten Treffen um die Waldpflege und Sicherungsmaßnahmen bei Schad – und Käferholz. Wenn hier nicht schnell gehandelt wird, kann es im schlimmsten Fall zur Sperrung der Waldwege kommen, so dass ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Bewohner entfällt.  Negativpunkt bei diesem Thema ist auch die Höhe der Aufarbeitungshilfe des Landes bei der Aufarbeitung von Schadholz. Die Aufarbeitungskosten betragen ca. 25 €. Hier liegt der Zuschuss Baden-Württemberg für 2019 bei lediglich 3 € je Festmeter, für 2020 sind 5 € angedacht. Damit liegt Baden-Württemberg als grün geführte Regierung bundesweit am Schluss. In Bayern werden für dieselbe Arbeit in der Regel 30 €, in Extremfällen sogar bis zu 50 € bezuschusst. Vorsitzender Rainer Sütterle hat die entsprechenden Gesetzespassagen an Landtagsmitglied Rainer Stickelberger weitergeleitet in der Hoffnung hier Abhilfe schaffen zu können.

Thomas Kaiser als Fraktionschef berichtete, dass die Stadt bisher stets ein Plus bei der Waldbewirtschaftung erzielt hat. Für 2020 wird jedoch ein Minus von ca. 200.000 € erwartet.  Trotzdem muss der Wald offen bleiben für die Bevölkerung, auch wenn die Pflege Geld kostet. Weiterhin führt er aus, dass die Gewerbesteuerausfälle von Bund und Land kompensiert werden sollen. Die Stadt Zell hat sich aus bekannten Zwängen ein Sparpaket verordnet, in Summe 260.000 €. Auch hier der Hinweis nach dem von der SPD gefordertem Strukturplan und der Bestandsaufnahme für die Budgetplanungen. Der SPD ist es wichtig, eine ausgewogene Behandlung der Stadt und den Ortsteilen sicher zu stellen.

Zum Abschluss durften die Teilnehmer den unerfreulichen Anblick des Brandweihers „geniessen“. Hier zeigt sich seit langer Zeit ein dicker grüner Teppich über die gesamte Teichfläche. Grund dafür ist die so genannte „Wasserlinse“, ausgelöst durch mangelnde Durchströmung. Seit einer Begehung durch die Stadt vor einem Jahr hat sich rein gar nichts an der Situation geändert. Rainer Sütterle forderte die Verwaltung auf, hier endlich tätig zu werden um entweder den Planer in die Pflicht zu nehmen oder anderweitig Abhilfe zu schaffen.  Es lägen wohl seit einiger 2 Angebote vor für eine Wasserumwälzung vor.

In Adelsberg begrüßte Hubert Sprich die Delegation und stellte den Ortsteil mittels einer Präsentation vor. So kümmern sich 3 Personen um verschiedene Angelegenheiten im Dorf, jeweils ca. 10h. Eine Aufstockung der Stunden wäre wünschenswert. Beliebt ist auch der Kindergarten mit Waldpädagogik, aktuell ist er mit 20 Plätzen belegt.  Hier wurde auch der Wunsch nach einem Sonnensegel geäußert, zu dem der Zeller Bürgerverein bereits die Hälfte der Kosten gespendet hat. Es fehlt lediglich noch der städtische Anteil. Ein weiteres Anliegen der Dorfbewohner ist die Einführung von Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt.  Dies findet natürlich die Unterstützung der SPD, allerdings gab Erwin Vollmer zu bedenken, dass dies bei der letzten Begehung abgelehnt wurde. Thomas Kaiser empfahl dem Ortschaftsrat eine entsprechende Forderung an die Stadt und das Landratsamt zu stellen.  Weitere Vorhaben im Ort seien die Gestaltung des Brunnenplatzes und des Waldparkplatzes Blauen und die allgemeine Wegesanierung.

Abschließend konnte noch der 2019 ans Netz gegangene Hochbehälter Blauen besichtigt werden. Wassermeister Ralf Maier stellte das Ganze vor und ging auch auf die aktuelle Wasserversorgung ein, die glücklicherweise momentan sehr gut ist. Weitere Maßnahmen werden aber folgen müssen wie in Pfaffenberg oder Riedichen. Klaus Berger und Erwin Vollmer wiesen jedoch hin, dass es ohne vom Regierungspräsidium geforderten Strukturgutachten keine Zuschüsse zu erwarten seien. Auch hier ist die Stadt seit Jahren in der Pflicht.

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin

20.11.2020 19:01 Kurzarbeitergeld: Planungssicherheit für Beschäftigte und Unternehmen
Mit dem heute verabschiedeten Beschäftigungssicherungsgesetz wird die die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds verlängert. Außerdem bleibt ein Hinzuverdienst in Kurzarbeit bis Ende des nächsten Jahres möglich. Das Gesetz schafft neue Anreize und finanzielle Verbesserungen für Weiterbildung während der Kurzarbeit, damit Beschäftigte auch in Zukunft eine gute Perspektive haben. „Mit der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke

20.11.2020 19:00 Johannes Fechner zur Einigung für Berufe der Rechtspflege