07.09.2023 in Kommunalpolitik

ZU Besuch in Schönau

 
Der Kpa in Schönau, guter Zuspruch

Kürzlich besuchten die Genossen der SPD-Zell/Oberes Wiesental Schönau, wo sie das vor der Fertigstellung stehende MTB-Gebäude besichtigten. Genutzt wird das Haus hauptsächlich als Geschäftsstelle des Biosphärengebietes, wo den Mitarbeitern rund 600 qm zur Verfügung stehen. Ebenso wird sich das Tourismusbüro Schönau hier einquartieren. Bürgermeister Peter Schelshorn berichtete den Anwesenden umfassend die Entstehungsgeschichte dieses wegweisenden Bauwerks. Im Vorfeld gab es einen Architektenwettbewerb mit 4 Bewerbern. Das Gebäude zeigt sich durchdacht, von der Tiefgarage bis unters Dach stellt sich alles in einem Guss dar, was sich in vielen kleinen Details bestätigt. Trotz Bedenken einiger Bürger im Vorfeld fügt sich das Gebäude in die Umgebung ein. Passend zum Schwarzwald ist auch die tolle Holzverkleidung mit Schindeln aus Lärchenholz. Bauherr ist die Stadt Schönau, die es trotz aller Widrigkeiten wie Corona oder Lieferengpässen geschafft hat, die Fertigstellung auf Ende Jahr zu terminieren.

Die Bausumme von ca. 5,3 Mio. € kann nur mit Unterstützung gestemmt werden. So gibt es Zuschüsse vom Tourismusinfrastrukturprogramm, Entwicklung ländlicher Raum (ELR), Stadtsanierungsmitteln und einem Antrag Ausgleichsstock, in Summe 891.000 €. Den Restbetrag trägt die Stadt Schönau bei. Voller Stolz erläuterte Schelshorn auch den energetischen Ansatz der Anlage. So ist z.B. die Heizung auf regenerative Energien ausgelegt mit Anbindung an das örtliche Nahwärmenetz mit Hackschnitzeln. Dazu kommt eine PV-Anlage mit Solarspeicher.

Walter Krögner vom Regierungspräsidium Freiburg wies auch auf die Verbindungen vom Biosphärengebiet generell zum Oberen Wiesental hin. So gibt es Partner aus Zell wie das Hotel Löwen und das Gasthaus Wilder Mann, das Textilmuseum und das iKS.   Ebenso wies Thomas Kaiser, Fraktionschef der Zeller SPD, auf die gute Unterstützung der Landwirtschaft mit vielen geförderten Projekten durch die Biosphäre hin. Schlussendlich waren sch die Anwesenden einig, dass hier ein zukunftsweisendes Bauwerk entstanden ist, wo auch Vereine ihren Platz finden.

28.08.2022 in Kommunalpolitik

Zu Besuch im Schwimmbad

 
Blick über unser schön gelegenes Schwimmbad

SPD besucht das Freibad

Einen Termin, den die Genossen wie jedes Jahr sehr gerne wahrnehmen, ist der Besuch des Freibades.

Die Teilnehmer des kommunal-politischem Ausschuss konnten sich erneut davon überzeugen, wie sinnvoll die vor Jahren getroffene Entscheidung war, einen jährlichen Betrag in den Unterhalt und die Sanierung zu investieren. Fraktionssprecher Thomas Kaiser erläuterte, dass ein Teil des Verlustes, den das Freibad jährlich schreibt durch die Einnahmen aus der Verpachtung der Wasserkraft ausgeglichen werden können.

Dank des unermüdlichen Einsatzes des Fördervereins konnten viele Verschönerungsmassnahmen durchgeführt werden. Die SPD wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, damit weiterhin investiert wird und so das Bad attraktiv und technisch auf einem guten Stand bleibt. Allgemein wurde vieles umgesetzt wie Petra Engler und Helga Köpfer vom Vorstand des Fördervereins berichteten. So wurden dieses Jahr einige neue Bänke aufgestellt die überwiegend von Spendern finanziert wurden.

Spontan erklärten sich die Genossen bereit ebenfalls eine Bank zu finanzieren. Dass es weitere Wünsche gibt oder dringende Instandsetzungsarbeiten vonnöten sind, wurde auf einem Rundgang ersichtlich. So müssen demnächst die Becken saniert werden um Wasserverluste zu vermeiden. Man werde versuchen, diesen Kostenansatz bei den im Herbst beginnenden Haushaltsberatungen mit einzubringen, so Thomas Kaiser. Auch der gesamte Bereich vom Kiosk bis hin zu den Toiletten und Duschen bedarf einer umfassenden Renovierung. Auch der Kassenautomat fällt regelmäßig aus, hier muss die Verwaltung dringend eingreifen um Einnahmen zu generieren. Weiterhin könnte die Homepage optimiert werden, z.B. die Anzahl der Badegäste anzuzeigen oder auf die aktuellen Öffnungszeiten zu verweisen. Trotz allem wird den Badegästen einiges geboten, Rutschen, Sprungbretter und ein Kinderplanschbecken sowie ein Beachvolleyballfeld sind stark frequentiert. Ein herzliches Dankeschön der Genossen ging auch an das Team der Bademeister und an das Team vom Kiosk.

18.08.2022 in Kommunalpolitik

Sommertour in Pfaffenberg, Adelsberg und Gresgen

 

Im Rahmen der SPD Sommertour wurde zunächst Pfaffenberg besucht. Ortsvorsteher Peter Strohmaier erläuterte den Anwesenden die aktuelle Situation des Bergdorfes. Aktuell gibt es keine gravierenden Probleme, aber natürlich einige Dinge, die trotzdem angegangen werden müssen.

Dazu zählen ein behindertengerechter Zugang bei der Ortsverwaltung/Bürgersaal einschließlich entsprechender Toilette. Auch das restliche Teilstück der Verbindungsstrasse Helblingsmatt nach Pfaffenberg muss noch geteert werden. Die Ortschaftsräte berichteten auch von Abstimmungsproblemen bei dem möglichen Neubaugebiet. Positiv wurde erwähnt, dass in den Räumen der Ortsverwaltung Boden und Fenster erneuert wurden.

Thomas Kaiser erläuterte die aktuell in der Stadt anstehenden Themen wie den KiGa-Campus oder die baldige Fertigstellung der umgebauten Realschule.

Die Fraktion kann sich auch eine Erhöhung des jährlichen Ortsbudgets vorstellen, dieses wurde seit längerem nicht angepasst.

Für Adelsberg berichtete Ria Bartsch, dass glücklicherweise die Stelle der Kindergartenleitung ab dem 1. September wieder besetzt wird. Thomas Kaiser betonte für die SPD die Wichtigkeit des Erhalts des örtlichen Kindergartens mit dem angeschlossenem Waldkindergarten.

Auch in Adelsberg wird einiges in kleinen Schritten gestaltet, wie z.B. die Aufstellung einer Himmelsliege oder die Neugestaltung des Alemannenwegs.

Als Problemfall zeigt sich aktuell der marode Löschwasserbehälter, der so nicht mehr betrieben werden darf. Dies wurde bereits im technischen Ausschuss thematisiert, wo 2 mögliche Varianten vorgestellt wurden. Für erforderlich wird auch eine Verkehrsschau angesehen, wo möglichst die Einführung von Tempo 30 im Ort umgesetzt werden soll. Aufgrund des fehlenden Gehweges ein absolut wichtiges Sicherheitsthema.

In Gresgen zeigt sich Ortsvorseher Peter Eichin im Großen und Ganzen zufrieden.

Auch hier besteht seit vielen Jahren das Problem mit maroden Strassenabschnitten. Ebenso wird wie in Adelsberg, intensiv über Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt nachgedacht, weil manche Verkehrsteilnehmer die L140 als Rennstrecke ansehen. Die anwesenden Ortschaftsräte lobten die Zusammenarbeit mit dem Werkhof. Erwin Vollmer mahnte von der Stadtverwaltung das längst überfällige Strukturgutachten der Wasserversorgung an.

Beindruckendes wurde der Runde anschließend im Hofgut „LEO“ gezeigt, vormals die Dorfgaststätte Löwen. Wernfried Hübschmann berichtete von der Entstehung der aktuell 55 Mitglieder umfassenden Genossenschaft. Ziel ist es, Gutes zu bewahren, Tradition zu erhalten und auf regionale Wertschöpfung zu achten. So soll vieles aus einem Umkreis von 20 Kilometern bezogen werden.

Bei einem Rundgang durch das imposante Gebäude konnte Hübschmann weitere Ideen der Genossenschaft erläutern. Es wäre wünschenswert, wenn sich diese tolle Idee langfristig durchsetzen könnte, war sich die Runde absolut einig.

18.08.2022 in Kommunalpolitik

Der Kommunal-politische Ausschuss in Schönau

 
Besuch in der Schönauer Mehrzweckhalle

In einer größeren Runde traf sich die SPD Zell/Oberes Wiesental in Schönau zur nächsten Sommertour-Runde an der neuen Mehrzweckhalle. Die Initiative dazu kam von den SPD-Stadträten Michael Schröder und Anja Strohmaier.

Bürgermeister Schelshorn erläuterte zu Beginn die Zusammensetzung des Gemeindeverwaltungsverbandes GVV, wo sich 9 Gemeinden zusammengeschlossen haben.

Die alte Buchenbrandhalle bot viel zu wenig Kapazität, vor allem für den Schulsport. So entschied man sich in einem längeren Abstimmungsprozeß für einen leistungsfähigen Neubau. Im Voraus wurde ein Architektenwettbewerb mit ca. 50 Bewerbern durchgeführt.

Die Finanzierung wurde schlussendlich gestemmt mit dem GVV, der ELR-Förderung (Entwicklung ländlicher Raum), sowie Mitteln aus dem Ausgleichsstock und der Sportstättenförderung.

Bürgermeister Schelshorn berichtete von unzähligen Details, die in die Gestaltung Einfluss fanden. So hat man sich bei einigen anderen Hallen kundig gemacht und so für Schönau die beste Lösung erarbeitet.

Auch der ökologische Aspekt kam nicht zu kurz, bspw. mit einer leistungsstarken PV-Anlage.

Bei der Hallenbesichtigung konnten sich die Anwesenden von etlichen sinnvollen Details überzeugen, sei es im Bereich der Küche, Umkleiden, Technik oder Lüftung.

Dass der Neubau eine wichtige, zukunftsgerichtete Investition war, zeigt sich an der täglichen Hallennutzung von 8 – 22 Uhr. Kurzum, das Ergebnis zeugt von einer sehr guten Zusammenarbeit der Gemeinden, den Stadträten und einem engagierten Bürgermeister mit seinem Verwaltungsteam.

11.08.2022 in Kommunalpolitik

Start der Sommertour 2022

 
So wie hier sehen einige Strassen aus in unserer Stadt

SPD Sommertour startet in den Teilorten

Erste Station auf der diesjährigen Sommertour des kommunal-politischen Ausschusses der SPD Zell/Oberes Wiesental war in Atzenbach. Dessen Vorsitzender Klaus Berger begrüßte die Anwesenden und erläuterte die Gründe für die jährliche Runde. So fließen die Erkenntnisse unter anderem in die Haushaltserstellung mit ein oder es werden von der Fraktion entsprechende Anträge gestellt. Wichtig ist es für dem kpA stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger oder der Ortschaftsräte zu haben. Einleitende Worte fand auch der Atzenbacher Ortsvorsteher, Tobias Zimmermann. So tue sich im Dorf immer wieder etwas, manchmal auch in kleinen, aber wichtigen Schritten. Bsw. wurden am Bolzplatz Tische, Bänke und Mülleimer aufgestellt. Ortschaftsrat Roman Röhrig mahnte die dringende Sanierung der Küche in der Halle an. Nach einer Besichtigung der Küche konnte die Runde dieser Forderung nur zustimmen. Wünschenswert ist auch die Errichtung eines Behinderten WC’s, nachdem der behindertengerechte Hallenzugang auch rege genutzt wird.

Fraktionsvorsitzender Thomas Kaiser erläuterte, dass die Halle über mehrere Jahre in kleinen Schritten saniert wurde, wie an einigen anderen Stellen in der Stadt auch üblich. Es gibt ein Sanierungsbudget von ca. 200.000€ jährlich für die ganze Stadt.

Beim nächsten Termin in Mambach gab Ortsvorsteher Klaus Wetzel einen Überblick über die allgemeinen Anliegen im Ortsteil. Leidiges Thema, wie in den Jahren zuvor, ist die weiterführende Instandsetzung des Radweges nach Fröhnd. Die Gemarkung Mambach ist vom Radschnellwegkonzept des Landkreises ausgenommen. Weitere offene Punkte sind unter anderem die Friedhofspflege, eine überfällige Verkehrsschau, verbunden mit einer Temporeduzierung im Ort auf 30km/h.

In Riedichen überzeugte sich die Runde von der schrittweisen erfolgten Sanierung des Bürgerzentrums. Einiges wurde hier dankenswerterweise in Eigenregie erledigt. Als nächstes stehen hier die restlichen Fenster und die Fassade zur Erneuerung an. Die wichtige Baumaßnahme an der neuen Quellleitung ist auch weit fortgeschritten. Das langjährige Problem mit dem schlechten Zustand der Ortsverbindungsstrassen wird von Jahr zu Jahr größer. Hier verwies Erwin Vollmer auf das Jahr 2020, wo die SPD von der Verwaltung einen Strukturplan eingefordert hat, um alle Sanierungs – und Unterhaltsaufgaben auflisten und dann gezielt abarbeiten zu können. Passiert ist seitens der Verwaltung bisher gar nichts. Der Ortschaftsrat hat sich in einem langen Abstimmungsprozeß mit der Telekom auf einen Standort für einen Funkmast geeinigt. Die Räte sehen den Bau des Funkmastes als einen wichtigen Schritt für die Zukunft, nicht zuletzt um Firmen und Einwohner am Ort halten zu können.

SPD-News

News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:2
Heute:67
Online:1

Counter

Besucher:2
Heute:67
Online:1